online-Forum
Herzlich willkommen bei den Benrather Schlossnarren e.V.

Historie

Am 06.Juli 2007 kam Jochen Scharf, mit seinem JSchoco & Laden nach Benrath. Als aktiver Karnevalist hielt er hier Ausschau nach eventuell närrischen Mitstreitern und fand eine besondere “Jecke” in der Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Benrath, Renate Rönnau!
Wie sagt man so schön, da fand sich “Topf und Deckel”.
Dann kam die zündende Idee: wir veranstalten einen Prinzenpaarempfang in Benrath, zu dem das Düsseldorfer Prinzenpaar und Paare aus der Region eingeladen werden. In der närrischen Zeit 2009 war es soweit! Der erste Benrather Prinzenpaarempfang fand auf der “Närrischen Meile” Friedhofstraße 5 in Benrath statt.

Der sensationelle Erfolg dieser Veranstaltung führte dazu, dass diese Veranstaltung inzwischen aus Benrath nicht mehr wegzudenken ist.
Zwischenzeitlich wurde die Veranstaltung so groß, dass Jochen Scharf beim Prinzenpaarempfang 2012 die Gründung eines eigenen Karnevalsvereins in Benrath ankündigte.
Nach vielen Vorgesprächen und organisatorischen Hürdenläufen wurde dann am 19.07.2012 zur offiziellen und öffentlichen Gründungsversammlung der “Benrather Schlossnarren” von Jochen Scharf und Renate Rönnau ins Palmenhaus nach Benrath eingeladen! Eine sehr spannende Aktion, denn niemand wußte wieviele interessierte Jecken kommen würden.
Jochen Scharf und Renate Rönnau waren happy: 17 interessierte Jecken erschienen und hoben an diesem Abend die “Benrather Schlossnarren” offiziell aus der Taufe!

Natürlich wurde an diesem Abend auch gleich der erste Vorstand gewählt, der aus dem Präsidenten Jochen Scharf, Schatzmeister Gunnar Sturm, der Vorsitzenden Reante Rönnau und dem Schriftführer Jörg Hartmann besteht.

Seit dem 01.09.2012 ist der Verein korrespondierendes Mitglied im Comitee Düsseldorfer Karneval und seit dem 16.04.2013 auch Mitglied im BDK (Bund Deutscher Karneval e.V.) Seit dem 27. März 2013 sind die Benrather Schloßnarren e.V. auch ordnugsgemäß im Vereinsregister der Stadt Düsseldorf eingetragen.

Am 19.01.2013 fand der erste Prinzenpaarempfang des neuen Vereins “Benrather Schlossnarren e.v.” statt mit dem ersten eigenen Orden!
Schon eine Woche später die erste Sitzung unter dem Motto “Närrisches Piratenschiff” in der Sparrow`s Lounge in Benrath. Ein ungeahnter Erfolg!!
Viele neue Mitglieder fanden zwischenzeitlich den Weg zu uns!

In der Session 2014/2015 waren wir stolz darauf, dem Benrather Karneval das erste Benrather Schlossgrafenpar Jörg und Daniela präsentieren zu dürfen.
Durch das Engagement und Unterstützung vieler Mitglieder sind wir in dieser Session auch das erste mal beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgezogen.

Zur Jahreshauptversammlung am 31.Juli 2015 wurde der Vorstand erweitert und ein neuer Vorstand gewählt.
Seit dem 1.09.2015 sind wir als Vollmitglied in die Reihen des CC-Düsseldorf aufgenommen worden.

Als Benrather Verein, wollen wir das Miteinander in Benrath fördern aber auch eine positive Außenwirkung erreichen, um Benrath in das karnevalistische Bewusstsein der Stadt zu rücken.
Unter dem Motto ” Willkommen ist Jeder” freuen wir uns auf viele neue Mitglieder!